deutsche Managerin; Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG ab 2020; Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe 2010-2019; zuvor verschiedene Positionen bei der Deutschen Bahn AG
* 1. April 1969 Szczytno (Polen)
Herkunft
Evelyn Sigrid Nikutta wurde am 1. April 1969 im polnischen Szczytno in der Region Masuren geboren. Als N. zwei Monate alt war, verließ die Familie Polen und zog in die Nähe von Bielefeld nach Ostwestfalen, wo N. gemeinsam mit dem jüngeren Bruder Jörg aufwuchs.
Ausbildung
In einem Interview mit der ZEIT (18.8.2022) gab N. an, dass ihre Eltern sie ursprünglich auf die Realschule schicken wollten, da sie befürchteten ohne eigene deutsche Schulerfahrung, ihre Tochter auf dem Gymnasium nicht unterstützen zu können; sie habe sich aber durchgesetzt und durfte aufs Gymnasium gehen. Nach dem Abitur studierte sie von 1988 bis 1993 Psychologie und im Nebenfach Pädagogik an der Universität Bielefeld. Ihren ursprünglichen Wunsch, Gefängnispsychologin zu werden, habe sie nach einem Praktikum verworfen, da ihr die Einflussmöglichkeiten hinsichtlich der Resozialisierung der Gefangenen gering schienen (vgl. ebd). Stattdessen fokussierte sie sich auf den Bereich der Unternehmensleitung und promovierte berufsbegleitend 2006 bis 2009 an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit einem Schwerpunkt auf Betriebs- und Organisationspsychologie.